Da waren's plötzlich zwei

Post aus der Staatskanzlei bekommt auch eine Kongregationsleiterin nicht jeden Tag. Dieser eine enthielt die Information, dass Sr. Regina den bayerischen Verdienstorden erhalten hat. Doch der blieb nicht allein.

Schnell war ihr klar: „So einen Orden annehmen – das kann ich nur stellvertretend für alle Schwestern und alle Mitarbeitenden!“
Und so kam es, dass Sr. Regina am 8. Juli 2021 nach München fuhr um von Ministerpräsident Markus Söder den Orden entgegenzunehmen - ganz corona-conform mit Abstand, aber viel Herzlichkeit. "Grüßen Sie alle Schwestern von mir!" konnte der Ministerpräsident Sr. Regina noch mit auf den Weg geben. Auch das unterstrich noch einmal die Stellvertretung, in der Sr. Regina diese Ehrung angenommen hat. Ist doch aller Einsatz für die Menschen nur möglich, weil jede Schwester an ihrem Ort ihren Dienst leistet (und geleistet hat).

Ein Filmbeitrag über die Verleihung von der Bayrischen Staatskanzlei (youtube-deutsch).

Tags darauf feierte das Erzbistum Bamberg mit mehreren Priestern deren Weihejubiläum in der Basilika Vierzehnheiligen. Erzbischof Dr. Ludwig Schick nutzte am Ende des Gottesdienstes die Gelegenheit und überreichte Sr. Regina auch noch die Verdienstmedaille des Erzbistums Bamberg in Bronze: Bericht auf der Webseite des Erzbistums.

Autor: Sr. Katharina2021-07-09

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

(Franz von Assisi)