Unsere Kontaktperson Frau Branka Bakšić, die für die humanitäre Versorgung im Erdbebengebiet verantwortlich ist, teilte uns folgendes mit:
„Wir versuchen hier die Erdbebenopfer zu versorgen, die vielerorts noch immer in erbärmlichen Verhältnissen hausen müssen. Diese Menschen hier waren bereits Opfer des Krieges, der gegen Kroatien in den 1990er Jahren geführt wurde. Viele Kriegsschäden sind bis heute nicht behoben, weshalb auch die Erdbebenschäden [im Jahr 2020] so tiefgreifend waren.
Gerade heute bekam ich von den hiesigen, für die Flüchtlinge aus dem ukrainischen Kriegsgebiet zuständigen Hilfsorganisationen die Anfrage, wie viele Unterbringungsplätze wir hier für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine frei machen können.“
Monika Lovric, Mitglied des Verwaltungsrates unserer Franziskusschwesternstiftung, schreibt dazu: „Unglaublich! Die Geschichte findet eine Wiederholung. Kriegsflüchtlinge, Vertriebene, Hungernde, die von Kriegsgrauen traumatisierten Menschen sind leider für uns in Kroatien wiederkehrendes Leid. Wir haben das hier schon am eigenen Leib erfahren müssen. Umso stärker ist unser Mitgefühl für die Kriegsopfer aus der Ukraine. Wir nehmen bereits viele Menschen aus der Ukraine in Kroatien auf. Denn unsere Herzen machen keinen Unterschied in Bezug auf Nationalität, Religion, Ideologie, Geschlecht, Alter etc.“
Doch bedarf es der Solidarität vieler.
Unsere Hilfe ist eine langfristige Hilfe. Vier Familien, deren Häuser zerstört sind, unterstützen wir. Sie sind bereit, auch Flüchtlinge bei sich aufzunehmen, obwohl sie selbst nichts haben. Doch ihre eigene Erfahrung hat ihr Herz geweitet. Wenn Sie ihnen helfen wollen, helfen Sie gleich doppelt. Dafür danken wir Ihnen jetzt schon.
Bankverbindung:
Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen
IBAN: DE87 7509 0300 0009 0085 00
Liga Bamberg
Kennwort: Erdbebenhilfe Kroatien 2022