Indischer Tag an der Adam-Riese-Schule Bad Staffelstein

Am 19.05.2023 waren unsere indischen Schwestern in der Adam-Riese-Schule in Bad Staffelstein. Die Schule berichtet darüber.

Bildung ist der einzige Weg aus dem Teufelskreis der Armut

Unter diesem Aspekt veranstaltete die Adam-Riese-Schule am Freitag, 19.5.2023 einen Indischen Tag mit dem Ziel, die Arul Maria Nursery Primary School in Puduvadavalli, an der Südspitze Indiens, zu unterstützen.

Die Grundschule unterrichtet Kinder bis zur fünften Jahrgangsstufe und benötigt dringend Gelder, um die Schüler bestmöglichst fördern zu können und Lehrergehälter zu bezahlen. Auf der Wunschliste steht zum Beispiel ein Abakus (Rechenschieber) für jede Klasse. Wer wäre für diese Anschaffung nicht besser geeignet als wir? Die Adam-Riese-Schule in Bad Staffelstein.

Schwester Katharina, die früher selbst hier an der Schule unterrichtete und Schwester Theresa, die seit 20 Jahren Lehrerin in Indien ist, gehören beide der Kongregation der St. Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen an. Neugierig lauschten unsere Schüler und Schülerinnen den Beiträgen der beiden Schwestern sowie den drei indischen Schwestern Schwester Supriya, Schwester Sona Maria und Schwester Subashini, die derzeit in Vierzehnheiligen leben, und über das Leben und den Schulalltag in Indien erzählten. Sowohl eine tolle Videopräsentation als auch beeindruckende Bilder von fröhlichen Schülerinnen und Schülern in Schuluniform und Lehrern in traditionellen Gewändern faszinierten uns alle.

Indische Familien, die in ärmlichen und ländlichen Verhältnissen leben, haben oft kein Geld für eine gute Schulbildung. Umso wichtiger ist es darum, ihnen bei der Ausbildung finanziell unter die Arme zu greifen. Denn nur durch eine gute Ausbildung und fundierte Englischkenntnisse, schaffen sie es aus dem Teufelskreis der Armut und können sich, und meistens auch ihre Familie, für später absichern.

Als Dank für unsere Bemühungen kochten die drei indischen Schwestern mit unseren Fachlehrkräften für Ernährung und Soziales Anne Meister-Brückner, Lena Diertl und den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse wie auch Schwester Katharina ein köstliches, landestypisches Reisgericht für mehr als 300 Personen. Dieses sorgte am Freitag für eine Geschmacksexplosion. Der Schärfegrad wurde unseren Verhältnissen zwar angepasst, brachte aber dennoch den einen oder anderen ins Schwitzen. 

Der Unkostenbeitrag von 50 Cent für jedes Gericht ging als Spende an die Arul Maria Nursery Primary School. Hinzu kamen noch Spenden von Eltern und Großeltern sowie eine großzügige Spende aus unserem Schülerbistro. Insgesamt konnte die großartige Summe von fast 470 Euro von unserer Schülersprecherin Nelly Guilherme da Silva im Beisein der gesamten Schulfamilie wie auch des zweiten Bürgermeisters Holger Then an die Schwestern überreicht werden. Damit können fünf Abakusse angeschafft und eine Lehrkraft für beinahe vier Monate bezahlt werden.

Als Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung präsentierten die jungen Schwestern einen traditionellen Tanz. Vielen Dank für diesen tollen, unvergesslichen kulinarischen Tag!

Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, die Primary School in Indien zu unterstützen. 
Anbei die Bankverbindung der Franziskusschwestern aus Vierzehnheiligen:

LIGA-Bank Bamberg
IBAN: DE87750903000009008500
BIC: GENODEF1M05
Stichwort: IN402 Bildung

Für die Spendenbereitschaft sei Ihnen herzlich gedankt!

Autor: Adam-Riese-Schule Bad Staffelstein2023-05-24

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

(Franz von Assisi)