Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine erinnern uns an den Oktober 2014, als wir Geflüchtete bei uns im Mutterhaus aufnahmen. Unter ihnen eine Familie aus der Ukraine. Mittlerweile zogen sie weiter, aber wir sind immer noch mit ihnen in Kontakt und pflegen einen herzlichen Austausch.
Nachdem das Land von Russland angegriffen wurde, setzte erneut eine Fluchtbewegung aus der Ukraine ein. Wieder rührte sich unser Herz: können wir Geflüchtete bei uns aufnehmen? Die Herausforderungen liegen auf mehreren Ebenen: zum einen gibt es eine aktuell leerstehende Immobilie, doch die will erst mal möbliert und ausgestattet sein. Zum anderen geht es um die personellen Ressourcen: wer wird für die Geflüchteten da sein? Es braucht eine professionelle und viel ehrenamtliche Begleitung.
Da man uns im Landratsamt Lichtenfels kennt, kam eine entsprechende Anfrage, parallel zu unseren eigenen Überlegungen. Wir sagten JA.
14 Tage Zeit haben wir, das leerstehende Internat zu richten: der Elektriker, der Sanitärinstallateur und die Reinigungskräfte waren schon da. Von großzügigen Spendern erhielten wir einen Teil der notwendigen Möbel und Einrichtungsgegenstände, weitere werden gezielt erbeten. Wer uns unterstützen mag, ist herzlich eingeladen.
Jetzt suchen wir ehrenamtliche Helfer, die den Geflüchteten bei der Alltagsbewältigung zur Seiten stehen werden. Je größer der Helferkreis, umso flexibler lassen sich die Dienste planen.
Ihr Engagement für Geflüchtete kann ganz konkret werden, indem Sie
- Fahrdienste übernehmen
- Kinderbetreuungszeiten übernehmen
- bei der Freizeitgestaltung mitwirken
- als Übersetzer*in tätig werden
- Sprachunterricht geben
- beim online-Schulunterricht unterstützen
- Nachhilfeunterricht anbieten
- Musikunterricht anbieten
- die alltäglichen Aufgaben im Haushalt unterstützen
- als Begleitperson bei Arztbesuchen, Einkäufen, Behördengängen fungieren
- bei behördlichen Angelegenheiten unterstützen
- Angebote der Fachberatung initiieren und organisieren
- in Konfliktsituationen helfen und vermitteln
- und vieles mehr …
Bitte helfen Sie uns.
Wenn Sie Lust haben, uns Franziskusschwestern bei der Hilfe für Geflüchtete aktiv zu unterstützen, dann melden Sie sich bitte.
Projekt Ukraine: Handy:0151 118 235 10 Email: projekt@fs-vierzehnheiligen.de
Wenn Sie uns finanziell unterstützen wollen:
Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen
IBAN: DE87 7509 0300 0009 0085 00
BIC: GENODEF1M05 Liga-Bank Bamberg
Stichwort: Projekt 525-U Hilfe für Geflüchtete
Verantwortlich: Kongregation d. St. Franziskusschwestern, Vierzehnheiligen 8; 96231 Bad Staffelstein