Wiederaufbau nach Erdbeben

Das unserem Stepincev dom nahegelegene Klarissenkloster in Zagreb ist nach den beiden Erdbeben 2020 noch immer nicht wieder aufgebaut. Wir wollen ihnen helfen.

Die 18 Klarissen des Klosters der hl. Klara in Zagreb haben vor einiger Zeit ihre Klausur verlassen, um die Öffentlichkeit auf den einsturzgefährdeten Zustand ihres Klosters aufmerksam zu machen und um Spenden zu bitten.

Bisher haben die Ordensschwestern Reparaturen an ihrem Anwesen immer selbst vorgenommen, doch nach dem Erdbeben sind die Schäden so groß, dass die Statiker und Architekten nur noch den Abriss eines Klosterteils empfehlen konnten.

„Als Ordensgemeinschaft gelten wir im rechtlichen Sinne als Einrichtung, wir sind kein Einfamilienhaus, unser Anwesen liegt nicht im denkmalgeschützten Stadtkern, so dass wir keine Mittel bei Erdbebenfonds beantragen konnten. Wir sind uns selbst bzw. der Vorsehung und den Menschen guten Willens überlassen“, so die Äbtissin des Klosters, Sr. Ivana.

Nach dem Sachverständigengutachten betragen die Gesamtkosten für den Neuaufbau des abgerissenen Gebäudeteils ca. 3 Mio. EUR., wobei angesichts der Inflation diese Kosten noch höher ausfallen könnten.

Der Generalminister des Ordens der Minderen Brüder, P. Massimo Fusarelli: „Ich habe den beschädigten Teil des Klosters, der neu errichtet werden muss, selbst besucht. Obgleich die Schwestern die Möglichkeit einer anderen Unterkunft hätten, so wollen sie doch in Zagreb bleiben. Sie fühlen sich mit der Stadt Zagreb und dem Erzbistum Zagreb, in das sie der selige Erzbischof Stepinac gebracht hat, eng verbunden. Ich denke, dass es auch für die Stadt Zagreb wichtig ist, eine solche Oase des Gebets zu haben. Ich werde alles tun, um in dem Neuaufbau mitzuhelfen und ich hoffe, auch die Ortskirche und die Gemeinden werden dasselbe tun.“


Derzeit gibt es keinen Raum für die Kommunikation mit der Außenwelt, es fehlen Räumlichkeiten für das Noviziat und gemeinsame Aktivitäten. Die Schwestern leben in der Klausur abgeschirmt von der Außenwelt, denn sie haben sich dem Leben mit Gott verschrieben. Ihr Tagesablauf ist präzise in feste Gebets- und Arbeitszeiten gegliedert. Sie sagen von sich selbst: wir leben losgelöst von der Welt, leben aber für die Welt.

Webseite der Schwestern: https://www.zajednozaklarise.com/ (Kroatisch)

Weitere Bilder: https://www.zajednozaklarise.com/galerija-slika/

 

Äbtissin Sr. Marija Ivana schreibt auf der Webseite:

"Liebe Brüder und Schwestern, Freunde und Wohltäter, sehr geehrte Besucher unserer Seiten,
es ist das erste Mal, dass wir auf unseren Internetseiten ein Hilfeaufruf veröffentlichen. Der folgende Text soll eine Vorstellung von dem Zustand unseres Klostergebäudes geben.

Bei dem verheerenden Erdbeben, das Zagreb am 22.03.2020 getroffen hat, sind ernsthafte Schäden an dem älteren Klostergebäudeteil entstanden. Eine detaillierte Untersuchung durch Statiker und Architekten hat ergeben, dass sich durch das Beben die Trennwände von der Trägerkonstruktion gelöst haben und Risse bekommen haben. Zudem hat sich der Dachträgerbalken gelöst und ist nun gefährlich instabil. Da dieser Klosterteil schon seit geraumer Zeit in mechanischer Hinsicht als nicht gerade robust gilt, sind die Bauexperten übereingekommen, dass nun die Zeit für dessen Abriss gekommen ist.

Das zweite Erdbeben, das am 29. Dezember 2020 die Stadt Petrinja und Umgebung getroffen hat, schädigte das Klosteranwesen und die Kirche zusätzlich.

Das erste, womit wir starten wollen, ist die Erneuerung unserer Klausurwand. Diese befindet sich auf von Erdrutschen gefährdetem Terrain und hat bereits vor einigen Jahren Risse bekommen. Die Erdbeben haben sie zusätzlich ins Wanken gebracht, so dass diese Wand nun eine tägliche Gefahr sowohl für die Schwestern als auch für die Besucher darstellt. Neben dem Einsturzrisiko stehen wir vor dem Problem, dass unser Hof nun frei betreten kann – von Tieren und auch Fremden. Da aber die Klausur das wichtigste Merkmal unserer Daseinsform darstellt, ist eine solche Wand unabdingbar für die Existenz unseres Klosters.

Darüber hinaus müsste in unserer Klosterkirche eine Wärmedämmung vorgenommen werden.

Daher wenden wir uns an Sie mit der Bitte, uns finanziell zu unterstützen. Wir danken Ihnen für all Ihre großzügige Hilfe. Gemeinsam mit den Schwestern beten wir, dass der Herr Sie alle segnen möge.

Ihre
Sr. Marija Ivana Dolinar
Äbtissin des Klosters der hl. Klara"

 

Über unsere Franziskusschwestern-Stiftung in Kroatien unterstützen wir die Schwestern. Sie können sich über uns daran beteiligen:
Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen
IBAN: DE87 7509 0300 0009 0085 00
BIC: GENODEF1M05  Liga-Bank Bamberg
Stichwort: Erdbebenhilfe Klarissen Kroatien

Autor: Monica Lovric u. Sr. Katharina Horn2022-09-13

"Wenn es dir gut tut, dann komm!"

(Franz von Assisi)